Kräuterwanderung, Kräuterpirsch, Kräuterspaziergang

Herbstliche Kräuterwanderung im Klosterholz

Wildsamen – Kraftpakete im Herbst

 

Die Herbstzeit hat eine ganz besondere Ausstrahlung und Wirkung auf den Menschen.

Die Luft ist würzig und erdig, die Farbenpracht verändert sich, Laubbäume und Kräuter verlieren ihre Blätter.

Aber was genau passiert in der Natur, wie bereiten sich die Bäume und alle Pflanzen auf den Winter vor?

Sie ziehen miit den kürzer werdenden Tagen ihre Kräfte auf die wesentlichen Pflanzenteile zurück und speichern sie ein für den nächsten Wachstumszyklus.

An diesem Nachmittag erkunden wir die Samen der gängigen Kräuter, die uns im Wald und am Wegesrand begegnen. Es wird erklärt, anhand welcher Merkmale man die Samenstände erkennen kann und wofür man sie in der Küche verwenden kann.

 

Termin: 19.9.23, 16-19.00 Uhr

Veranstaltungsort:Klosterholz, Treffpunkt oberer Parkplatz im Wald

 

Kräuterwanderung im Herbstwald

 

Die Natur ist im Jahresverlauf gereift und beschenkt uns mit unzähligen Kräutern und Heilpflanzen sowie einer Fülle von Wildobst wie Hagebutten, Schlehen, Holunder uvm..

Die Sonnenkraft steckt nun in den reifen Früchten, die wir als Vitaminspender genießen und bevorraten dürfen.

Heute erkunden wir den Wald in Seyboldsdorf in seinem Herbstkleid.

Wildfrüchte, Wildkräuter sowie die Heilkräuter und deren Wurzeln kommen zunehmend wieder in ihre Heilkraft, je weiter der Herbst fortschreitet.

Die Wurzelheilkunde hat eine besondere Faszination, da sie den Menschen in die Stille führt und viele Geheimnisse der Erdenkraft eröffnet. Viele Informationen über die Heilkräfte der Wurzeln werden wir vor Ort erfahren und durch Ausgraben einiger Beispiele be-greifen. So unterschiedlich die Pflanzen in ihren Formen sind, so verschieden verzweigen sie sich auch in der Erde, im unsichtbaren Bereich als Anker unserer Pflanzen.

 

Termin: 12.Oktober, 15.00-17.00 Uhr

Treffpunkt: Seyboldsdorf am Waldrand (Zufahrt über Pfarrer-Krinner-Straße)

 

 

Kräuterwanderung

Naturbegegnung im Herbst

 

 

Der goldene Oktober erfreut uns mit einem bunten Schauspiel der farbigen Blätter, die nach und nach zu Boden sinken.

Um diese Zeit finden wir reichlich Früchte wie Eicheln, Bucheckern, Nüsse, Kastanien und manche Sträucher beschenken uns mit vitaminreichen Beeren. Diese natürliche Erntezeit wollen wir uns bei dieser herbstlichen Kräuterwanderung bewußt machen und die einzelnen Früchte kennen lernen. Es gibt viele Tipps zur Verarbeitung und wie man die Geschenke der Natur verwenden kann. Wußten Sie, dass Kastanien und Efeublätter Seifenstoffe enthalten und man sie deshalb zum waschen benutzen kann? Sie werden staunen über den Reichtum, den wir bei diesem Spaziergang entdecken.

 

 

Termin 10.Oktober, 15.30-18.30 Uhr

Mitbringen: nach Bedarf einen Sammelkorb, evtl kleine Papiertüten

Treffpunkt Parkplatz am Hofberg bei der Burg Trausnitz

Leitung Gudrun Wagner, Kräuterpädagogin

 

 

 

Kräuterwanderung im November

Wurzeln und Harze im Klosterholz

 

 

Der späte Herbst mit Nebel,und mattem Sonnenlicht verbreitet eine sehr ruhige Stimmung.

Die Luft ist würzig, feucht und erdig, die Blätter liegen bereits am Boden und verströmen den typischen Herbstwaldduft. Desweiteren bedecken und schützen sie die eingezogenen Kräuter und die Wurzeln.

An diesem Nachmittag erkunden wir die Wurzeln der gängigen Kräuter, die uns im Wald und am Wegesrand begegnen. Es wird erklärt anhand welcher Merkmale man die Wurzeln erkennen und verwenden kann und wie man sie anhand der restlichen Samenstände findet.

Darüber hinaus liegt unser Augenmerk auf Baumharzen, die im Winter häufig Verwendung bei weihnachtlichen Räucherungen finden.

 

Termin: 7.11.23, 15.00-18.00 Uhr

 

Veranstaltungsort:Klosterholz, Treffpunkt oberer Parkplatz im Wald

 

Novemberstimmung und Räucherwerk vom Wald

 

Neblig, feucht und etwas düster nehmen wir häufig den Novemberwald wahr. Gleichzeitig eine Stille, die uns in die eigene Ruhe bringt und eine unglaublich gute Luft.

Heute wollen wir uns vom Wald in die innere Ruhe führen lassen getragen vom Atem und den feinen Geräuschen des Waldes.

Wir widmen uns auch dem Thema Räucherwerk und sammeln Flechten, restliche Kräuter im Samenstand sowie Harze, die wir für eine heimische Räuchermischung verwenden.

Viele Informationen rund um das Thema Räuchern fließen beim Sammeln der Räucherkräuter mit ein.

 

Termin: 16.November, 14.00-16.00 Uhr

Treffpunkt: Seyboldsdorf am Waldrand (Zufahrt über Pfarrer-Krinner-Straße)

 

Kräuterwanderung -Winterwanderung

 

Gibt es im Winter Kräuter? Was kann man in der Natur im Januar für Gesundheit und die Küche finden?

Bei dieser Kräuterwanderung machen wir uns auf die Suche nach den immergrünen Kräutern wie Labkraut, Erdbeerblätter, Brombeerblätter und viele andere, aus denen man wohlschmeckende Tees bereiten kann oder um diese als Würzkräuter zu verwenden.

Weiterhin erkunden wir die ersten Knospen von Bäumen, Sträuchern und Beerenpflanzen und erfahren Interessantes über die Gemmotherapie, welche die Knospen zur Stärkung der Gesundheit einsetzt. Denn die Knospen sitzen schon in den Startlöchern um hervorzusprießen und schon bald treiben die ersten Blüten aus. Einer der ersten Pioniere ist die Haselnuss, die regelmäßig im Januar ihre gelb leuchtenden männlichen Kätzchen hervorbringt.

 

Termin:23.Januar 2024, 14.00-17.00 Uhr

Mitbringen: nach Bedarf einen Sammelkorb, evtl kleine Papiertüten

Treffpunkt Parkplatz am Hofberg bei der Burg Trausnitz

Leitung Gudrun Wagner, Kräuterpädagogin

 

 

Druckversion | Sitemap
© Gudrun Wagner